Sustinion ist ein Experiment, die Umsetzung einer Idee von mir:
die Idee, Zustimmung im Internet bedächtiger und vergänglicher zu machen und ja, sie sogar ein wenig zu limitieren.
Sustinion bietet die Möglichkeit Meinungen zu bekunden und/oder ihnen zuzustimmen. Im Gegenzug verspricht es, Interessantes und Neues zu liefern und dabei zu helfen, die echt bewegenden Themen zu finden.
Was ist die neue Idee dabei?
Neu ist (so weit ich es verifizieren konnte), wie Zustimmung auf Sustinion verarbeitet wird.
Bedächtiger
Zustimmung auf Sustinion, das ist mehr als die Summe der Klicks auf ‘Like’, ‘Fav’ und ‘+1’ etc. Es geht mehr um das ‘Wie sehr stimme ich zu?’. Zustimmung auf Sustinion ist gleichbedeutend mit dem ‘Ausgeben’ einer Anzahl von frei verfügbaren ‘Opinion Quanta’ (OQ) für eine Meinung. Zusätzlich ist diese Zustimmung vergänglich.
Natürlich bedeutet ein simpler Klick weniger ‘kognitive Last’ und die Mehrzahl der Bewertungen zeigen ja auch diese ‘Leichtigkeit’. Wir ‘Liken’ all die lustigen Katzen-Photos genau so wie die Hunde-Photos (fast zumindest ;). Ist ja auch schön und gut. Doch wir ‘Liken’ die hintergründigen Blog-Posts und die wichtigen Informationen auf die gleiche Art und Weise wie die lustigen Hunde und Katzen Bildchen. Echt jetzt?!?
Vergänglicher
Wer erinnert sich an die Lieblings-Tweets und Facebook-Posts der Vergangenheit? Wer weiß noch, was er gestern ‘geteilt/shared’ hat? Wer weiß heute, was gestern mit ‘Likes’ und ‘Favs’ beurteilt wurde? Aber eigentlich wichtiger: wer entzieht ‘Likes’ und ‘Favs’ wenn er neue Fakten erfährt oder wenn sich die Meinung ändert? Ist die statische Historie dieser Bewertungen wichtig für das Heute?
Bei Sustinion vergeht die Zustimmung mit der Zeit. Zunächst werden die OQ zu den ausgewählten Meinungen übertragen, um dann mit der Zeit zurück zur Quelle zu fließen. Das Resultat ist eine aktuelle Sicht auf die einzelne Zustimmung und auch auf die Summe der Zustimmungen einer Meinung. Beides verändert sich mit der Zeit, beides vergeht mit der Zeit, es sei denn, es wird wieder bestätigt.
Limitierter
Da jeder OQ Kontostand bei Sustinion begrenzt ist, heißt Zustimmen hier auch Aufteilen zwischen den Meinungen, denen zugestimmt wird. Da die zugeteilten OQ auch wieder zurückfließen, ist die Zustimmung auch zeitlich begrenzt. Sie vergeht.
Die unlimitierten, da virtuellen Maßen der ‘Mag ich!’-Bekundungen entwerten jede einzelne von ihnen. Reelle Aufmerksamkeit ist natürlich begrenzt: sie ist einen reelle Ressource. Wir bewerten den Wert von Aufmerksamkeit auch an Hand ihrer Authentizität. Wie wertvoll sollte wohl ein ‘Like’ sein, wenn es eins von Dutzenden am Tag ist, eins von Dutzenden vergeben Tag für Tag? Andererseits, wie wertvoll wäre wohl Zustimmung, wenn sie auch im Verlauf der Zeit bestärkt bliebe.
Die Kurzfassung
Bei Sustinion werden Vergänglichkeit und Verknappung eingesetzt um Bewertungen und Zustimmungen mehr Bedeutung und damit Wert zu geben. Im Gegensatz zu den aktuellen Bewertungs-Konzepten im Internet, die einzelne Aktionen durch unbegrenzte Verfügbarkeit und Gültigkeit entwerten
bietet Sustinion eine Möglichkeit Bewertungen nützlich zu machen, indem es ihnen wichtige reelle Eigenschaften verleiht.
Ausprobieren kann man es hier => www.Sustinion.com
Cheers
Radek